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13. September 2024
Förderbeitrag für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung
Anspruchsberechtigte Eltern können bei der Wohngemeinde das Gesuch um Auszahlung eines Förderbeitrags nach dem Gesetz über Beiträge für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung stellen. Das vollständige Gesuchsformular ist bis Ende Oktober 2024 bei der Gemeinderatskanzlei Rüthi einzureichen.
Das st. gallische Gesetz über Beiträge für familien- und schulergänzende Kinderbetreuung regelt seit 2021 die Verteilung von Förderbeiträgen zur Senkung der Drittbetreuungskosten der Eltern. Im Zuge der Umsetzung dieses Gesetzes hat der Kanton St. Gallen den Gemeinden, welche ein entsprechendes Gesuch eingereicht haben, die im Budget vorgesehenen Gelder zur Verteilung ausbezahlt. Nun liegt es in der Verantwortung der jeweiligen Gemeinden, die erhaltenen Gelder an die anspruchsberechtigten Familien auszubezahlen.
Der Prozess zur Prüfung der Anspruchsberechtigung startet mit der Einreichung des Gesuchsformulars inklusive der notwendigen Beilagen. Auf der Website der Gemeinde steht das Gesuch zum Download bereit bzw. es besteht ein Online-Formular für die direkte Einreichung bei der Gemeinderatskanzlei.
Wofür werden die Gelder ausgerichtet?
Die Beiträge werden für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung ausgerichtet. Diese umfasst die Betreuung von Kindern im Alter von null bis zwölf Jahren im regelmässigen institutionellen Rahmen in:
- Kindertagesstätten (z.B. KITA Wunderland, Krippe KJH Bild)
- Einrichtungen der schulergänzenden Betreuung (privat oder öffentlich, z.B. Hort, Mittagstisch)
- Tagesfamilien
Nicht dazu gehören punktuelle Betreuungsangebote wie Spielgruppen, nicht-institutionelle wie beispielsweise Grosseltern, Nannys, Babysitting, Familienzentren, Familienberatung oder dauerhafte Betreuungsangebote in der Form von Pflegefamilien.
Welche Unterlagen sind einzureichen?
- Ausgefülltes und unterschriebenes Gesuchformular
- Rechnungskopien bzw. Zusammenstellung der Institution (KITA, Verein Tagesfamilien etc.)
Es werden die Auslagen von Oktober 2023 bis Ende September 2024 berücksichtigt. Das vollständige Gesuch inkl. Beilagen ist bis spätestens 31. Oktober 2024 an die Gemeinderatskanzlei Rüthi, Staatsstrasse 78, 9464 Rüthi, einzureichen.
Das Gesuch wird im Laufe des Monats November 2024 geprüft. Bis spätestens Mitte Dezember werden alle Personen und Familien, die einen Beitrag beantragt haben, schriftlich über die Höhe der Auszahlung informiert. Falls zur Berechnung der Förderbeiträge keine oder unvollständige Angaben geliefert werden, entfällt der Anspruch. Es besteht im Allgemeinen kein Rechtsanspruch auf Auszahlung der Förderbeiträge.
Für Fragen steht die Gemeinderatskanzlei Rüthi unter Telefonnummer 071 767 77 74 oder per E-Mail gerne zur Verfügung.