Neuigkeiten
12. Mai 2026
Vandalismus in der Gemeinde Rüthi
Die Gemeinde geht konsequent gegen Vandalismus in Form von Sprayereien vor. In den vergangenen Wochen wurden an verschiedenen öffentlichen und privaten Gebäuden zahlreiche Schmierereien festgestellt. Betroffen sind unter anderem Unterführungen, Fassaden, Bushaltestellen sowie weitere öffentliche Einrichtungen.
Um der zunehmenden Sachbeschädigung entgegenzuwirken, kündigt die Gemeinde ein striktes Vorgehen an. Sämtliche festgestellten Sprayereien werden konsequent zur Anzeige gebracht. Damit soll ein klares Zeichen gegen Vandalismus gesetzt und die Verursacher zur Verantwortung gezogen werden.
Die Entfernung der Schmierereien verursacht nicht nur erhebliche Kosten, sondern beeinträchtigt auch das Ortsbild und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung. Die Gemeinde appelliert deshalb an die Bevölkerung, verdächtige Beobachtungen zu melden und gemeinsam Sorge zu einem sauberen und gepflegten Erscheinungsbild des öffentlichen Raums zu tragen.
Die Gemeinde Rüthi bedankt sich für die Unterstützung und das Verständnis der Einwohnerinnen und Einwohner.